REFA Consulting

Consulting Blog.

A

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben A.

 
Arbeitswirtschaft Definition

Definition

Unter Arbeitswirtschaft versteht man die praktische Arbeitswissenschaft im Betrieb. Die Arbeitswirtschaft dient dazu, Arbeitssysteme mit arbeitswissenschaftlichen Methoden praxisorientiert zu gestalten. Dabei soll die menschliche Arbeit unter Berücksichtigung humanitärer, sozialer und arbeitsrechtlicher Aspekte möglichst effektiv und effizient eingesetzt werden.

So sind Aspekte der Arbeitswirtschaft oft als Standard und Methodenvereinbarungen in Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingegangen, etwa als Regelungen zur Gliederung und Bestimmung des Arbeitsentgelts sowie zur Festlegung und Standardisierung der Zeitstruktur (Zeitwirtschaft) von Arbeitsabläufen.

Arbeitsplatzanalyse Definition

Definition

Die Arbeitsplatzanalyse ist eine systematische Beschreibung eines Arbeitsplatzes und der für ihn typischen Arbeitsvorgänge zur Bestimmung der physischen und psychischen Anforderungen, die von ihm an den Mitarbeiter gestellt werden. Dabei werden der Zweck, die Gliederung und der Ablauf der Tätigkeiten sowie die Arbeitsmittelzur Verrichtung der Tätigkeit dokumentiert.

Auf dieser Basis wird eine Anforderungsanalysedurchgeführt, damit die zur Leistungserbringung erforderlichen und gegebenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verantwortungen bestimmt werden können.

Die Arbeitsplatzanalyse ist Grundlage der Arbeitsplatzbewertung. Sie dient der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, ermöglicht die Arbeitsbewertung im Zusammenhang mit der Lohngestaltung und hilft bei der optimalen Besetzung des Arbeitsplatzes und der Unterweisung der Mitarbeitenden.

REFA Lexikon A

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben A.

Aufgabenanalyse Definition

Definition

Bei der Aufgabenanalyse zerlegt man eine komplexe Gesamtaufgabe in Teilaufgaben. Dabei werden sowohl Aufgaben der Aufbau- als auch der Ablauforganisation analysiert.

Die Aufgabenanalyse kann beispielsweise nach den Aufgabenmerkmalen Verrichtung (Handlung), Objekt (Gegenstand der Handlung), Rang (Stellung der Person), Phase (Planungs-, Realisations- oder Kontrollaufgabe) und Zweck (Ziel) erfolgen. Die ermittelten Teilaufgaben werden im Rahmen der sich anschließenden Aufgabensynthese wieder zu Aufgabenkomplexen zusammengefasst, einzelnen Personen durch die Bildung von Stellen oder Instanzen zugeordnet (Aufbauorganisation) und münden unter Berücksichtigung der Faktoren Raum, Zeit und Kommunikation in Vorschriften für Handlungen und Abläufe (Ablauforganisation).

Auslastung Definition

Definition

Angabe der Nutzung von Betriebsmitteln, Arbeitssystemen, der Kapazität oder der Arbeitszeit; zumeist auf eine bestimmte Periode (Tag, Monat, Quartal) bezogen. Sie wird beispielsweise als Verhältnis (Kennzahl) von der tatsächlichen zur maximal möglichen Nutzung festgelegt. Bezeichnet bei Mehrstellenarbeitsorganisation den Zeitanteil, der für die Ermittlung der Anzahl bedienbarer Betriebsmittel bzw. Handlungsstellen durch den Menschen nutzbar ist - unter Berücksichtigung aller Zuschläge für Verteilzeit, ggf. auch für Erholungszeit.

Auftragssteuerung Definition

Definition

Die Auftragssteuerung beschreibt alle Aufgaben, die bei der Bearbeitung eines Auftrags anfallen, angefangen bei der Annahme eines Auftrags bis hin zum Versand der Ware.

Sie dient dazu, Aufträge so zu steuern, dass im gesamten Prozess von Produktion und Logistik die richtigen Produkte in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Qualität vorliegen. Ziel der Auftragssteuerung ist die Minimierung von Beständen und Durchlaufzeiten bei maximaler Kapazitätsauslastung und Termintreue.

Ausgabe (Output) Definition

Definition

Ergebnis bzw. Ausgang von Arbeitssystemen, d. h. Arbeitsgegenständen, Informationen und Energie, welche im Sinne der Aufgabe verändert, verwendet oder neu erzeugt wurden. Hierzu zählen auch Abfälle und Emissionen.

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Leininger
Rita Leininger
Koordination Consulting
Telefon: +43 (0) 1 348 8686-10
Fax: +43 (0) 1 348 8686-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!