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Lean Management Beratung

Leistungsfähige und schlanke Prozesse sowie die Fähigkeit, schnell und flexibel auf geänderte Kundenwünsche reagieren zu können, sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit Lean Management können Sie die Rahmenbedingungen hierfür schaffen. Der Lean-Gedanke hilft Ihnen dabei, Abläufe im Unternehmen zu optimieren, Verschwendung zu minimieren und die Qualität Ihrer Produkte zu erhöhen. Das wiederum schätzen Ihre Kunden. Zudem unterstützt der Lean-Ansatz den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) im Unternehmen, da Ihre Beschäftigten lernen, scheinbar Selbstverständliches und Unabänderliches zu hinterfragen sowie aus Fehlern zu lernen.

Die Vorteile von Lean Management liegen somit klar auf der Hand. Doch es ist nicht damit getan, eine bestimmte Lean-Methode rezeptartig anzuwenden. Denn ein nachhaltiges Lean Management beruht auf einer Denk- und Handlungsweise, die als ganzheitliche Unternehmensphilosophie das gesamte Spektrum der vielen pragmatischen Einzelmethoden zum der Unternehmensziele zusammenführt und durch Fokussierung auf die Erreichen Kundenwünsche in seiner Wirkung verstärkt. Unsere Lean-Management-Beratung hilft Ihnen, diese Synergien zu erschließen

Was ist Lean Management?

Lean Management ist der Ansatz, die Wertschöpfung bei Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen und Verschwendung zu vermeiden. Dazu werden alle Prozesse und Abläufe im Unternehmen untersucht, um den Wertstrom im Sinne der Kundschaft zu optimieren. Ziel ist, alle Vorgänge auf die Tätigkeiten zu reduzieren, die den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunden steigern, um diesem ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

In vielen Unternehmen besteht der Alltag der Mitarbeiter aber zu einem großen Teil aus Tätigkeiten, die nicht wertsteigernd sind oder sogar zusätzliche Kosten verursachen. Ursache sind häufig ineffiziente Prozesse durch umständliche Arbeitsweisen, überflüssige Schnittstellen, Wartezeiten oder unzeitgemäße Kommunikation. Im Lean Management wird die Verschwendung von Ressourcen und Arbeitszeit durch bessere Abstimmung der einzelnen Schritte untereinander und einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung gezielt minimiert.


Lean Management Ansatz

 

Lean Management geht auf das vor mehr als 50 Jahren bei Toyota für die Serienproduktion entwickelte Toyota Production System (TPS) zurück. Der gedankliche Ansatz, die dahinterstehende Philosophie als notwendiges Kernelement, wurde bei Toyota seitdem um die dazugehörigen Methoden und Tools ergänzt. Mit den immer weiter verfeinerten und optimierten Instrumenten gilt TPS heute weltweit als Benchmark für eine hocheffiziente Produktion – unabhängig von der Branche. Obwohl das Lean Management ursprünglich aus der Automobilindustrie stammt, können die Prinzipien überall umgesetzt werden – auch im Dienstleistungssektor.

Wie funktioniert Lean Management Beratung?

Lean Management dient dazu, den Anteil der Wertschöpfung zu steigern, indem es unnötige Verschwendung vermeidet und notwendige Verschwendung verringert; das ist einfacher und günstiger als das Unterfangen, ein Produkt über weitere Wertschöpfungsstufen zu veredeln. Und Verschwendung gibt es in jeder Branche, in jedem Unternehmen, in jeder Funktion. Wie man die Verschwendung reduziert, ist von Fall zu Fall verschieden. Hier setzt die Beratung an.

Das Prinzip des Lean Managements ist überall umsetzbar. Nicht nur Großunternehmen profitieren von diesem Denkansatz, sondern insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Diese haben bei der Umsetzung oft sogar einen entscheidenden Vorteil: Die Entscheidungswege in KMU sind kürzer, die Strukturen und Mitarbeiter oft flexibler. Lean-Management-Maßnahmen erzielen so deutlich schneller erste sichtbare Erfolge, was im Unternehmen das Verständnis für das Thema und die Bereitschaft zur tatsächlichen Umsetzung fördert.

Gerade im Produktionsbereich ist die Lean-Philosophie ein wertvoller Ansatz. Bei der Lean Production steht vor allem die Prozessoptimierung im Vordergrund. Bei der gründlichen Analyse der Ist-Situation lassen sich Engpässe und Schwachstellen an Arbeitsplätzen, in Anlagenkonfigurationen, im Materialfluss oder bei der Auftragssteuerung identifizieren. Mit breitem Blickwinkel werden alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette betrachtet. Die Bewertung der Ist-Situation liefert in der Regel Ansätze für Verbesserungen.

Aber auch in den nicht produzierenden, unterstützenden Unternehmensbereichen kann der Lean-Gedanke erfolgreich umgesetzt werden. Kennzeichen einer wertstromorientierten Organisation sind flexible Abläufe mit möglichst kurzen Durchlaufzeiten sowie definierten Schnittstellen. Dies führt zu mehr Verlässlichkeit und damit zu höherer Termintreue für die Kunden.

 

Lean Management Führungsverständnis

 

Die Beratung hilft, diese Potenziale zu erschließen. Wichtig ist, dass alle Beteiligten – nicht nur die Führungskräfte, sondern auch die Mitarbeiter vor Ort – eingebunden und angeregt werden, eigene Ideen zur Verbesserung einzubringen. Die Experten unserer Lean Management Beratung verstehen es, die Verbesserungspotenziale überzeugend aufzuzeigen, damit die richtigen Entscheidungen durch die Verantwortlichen getroffen werden können. Bei der Umsetzung, Korrektur und Kontrolle der Maßnahmen leisten sie mit Coachings und Trainings wirkungsvolle Unterstützung für eine Beschleunigung auf dem Weg zur schlanken Produktion und Administration.

Welche Prinzipien verfolgt die Lean Management Beratung?

Lean Management beruht auf den fünf Kernprinzipien Wertdefinition, Identifikation des Wertstroms, Umsetzung des Fluss-Prinzips, Einführung des Pull-Prinzips und Streben nach Perfektion. Unsere Lean Management Beratung unterstützt Sie bei der Verankerung dieser Prinzipien in jedem Unternehmensbereich und bei allen Beschäftigten, damit das Ziel der Verschlankung erreicht werden kann – ob in der Produktion oder in der Verwaltung.

 

Lean Management Prinzipien

Wertdefinition des Kunden

Die Wertschöpfungskette geht vom Kunden aus. Seine Anforderungen und Bedürfnisse stehen im Fokus und beeinflussen die Prozesse im Unternehmen. Hier ist Kundenorientierung gefragt: Die Wertschöpfungskette ist aus Kundensicht zu betrachten, alle aus dieser Perspektive unnötigen Kosten sind aufzudecken und zu senken, um das Preis-Leistungs-Verhältnis möglichst günstig zu gestalten. Das heißt: Qualitätsstandards sichern, fehlerhafte Produktion mit Ausschuss vermeiden, Wartezeiten in der Fertigung und Suchzeiten im Büro sowie Verschwendung jeglicher Art minimieren.

Identifikation des Wertstroms

Der sogenannte Wertstrom umfasst alle Schritte zur Herstellung eines Produkts oder zur Bereitstellung einer Dienstleistung. In dieser Summe aller Tätigkeiten, die beim Wertschöpfungsprozess anfallen und geleistet werden, ist der Wertstrom möglichst auf die tatsächlich wertschöpfenden Prozesse zu konzentrieren.

Umsetzung des Fluss-Prinzips

Ein kontinuierlicher Fluss der Güter beim Durchlaufen aller Produktionsschritte ist eine wichtige Voraussetzung, um Verschwendung – Stillstand und Wartezeiten –zu vermeiden und den identifizierten Wertstrom zu optimieren. Eine solche gleichmäßige Produktion lässt sich erreichen durch entsprechende Vorbereitung der Arbeitsschritte, klare Kommunikation, sinnvolle Anweisungen und die Verfügbarkeit aller notwendigen Informationen am Arbeitsplatz. Wenn jeder Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat, und die benötigten Werkzeuge und Materialien bereitliegen, kann er für einen reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten sorgen und zur Wertschöpfung beitragen.

Einführung des Pull-Prinzips

Unternehmen haben oft das Ziel, ihre Produktionskapazitäten voll auszulasten, unabhängig von der konkreten Nachfrage, um die Herstellungskosten der produzierten Güter möglichst gering zu halten. Die gefertigten Produkte werden dann – mit entsprechender Rabattierung – auf den Markt „gedrückt“ (Push-Prinzip) oder teuer auf Lager gelegt. In beiden Fällen handelt es sich letztlich um Verschwendung.

Beim Pull-Prinzip hingegen richtet sich die Produktion nach dem konkreten Bedarf, also den absehbaren Bestellungen oder zur Neige gehenden Beständen: Die Nachfrage „zieht“ (Pull) die Produktion nach sich. Ermöglicht wird dieses Vorgehen durch Hilfsmittel und Methoden wie z. B. Kanban – mit einer ideal angepassten Lagerhaltung und Elementen der Lean Production, beispielsweise Fertigungszellen.

Streben nach Perfektion

Der Weg ist das Ziel: Das Streben nach Perfektion ist kein irgendwann abgeschlossener Vorgang, sondern muss immer weiter fortgeführt werden. Stillstand ist Rückschritt, denn in einem dynamischen Umfeld ändern sich die Rahmenbedingungen fortwährend – und ein Rückfall in alte Gewohnheiten ist dann kontraproduktiv. Deshalb ist der Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung eines der zentralen Lean-Management-Prinzipien. Jedes gelöste Problem ist eine Grundlage dafür, zukünftige Herausforderungen mit bereits etablierten Methoden anzugehen.

Als Berater wissen wir: Jedes Produktionssystem birgt seine ganz speziellen Herausforderungen, seien es Kundenerwartungen, Lieferketten, Produkt- und Prozessvarianten, Wiederholhäufigkeiten oder Bearbeitungszeiten. Wir identifizieren mit Ihnen die wesentlichen Charakteristika und Erfolgsfaktoren Ihres Produktionssystems und erarbeiten mit den Methoden des Lean Managements die richtigen Lösungen für eine schlanke Produktion.

Welche Lean-Methoden beinhaltet eine Lean Management Beratung?

Unternehmensprozesse tragen auf verschiedene Weise und in unterschiedlichem Ausmaß zur Wertschöpfung bei. Um dies zu untersuchen, nutzt die Lean Management Beratung spezifische Lean-Methoden:

  • Eine zentrale Methode ist die Mit dieser werden relevante Produktionsabläufe durch eine schematische Darstellung visualisiert. Oftmals werden erst dadurch kritische Stellen in der Produktion deutlich. Außerdem können wertschöpfende Tätigkeiten leichter identifiziert werden.
  • Gemba ist der Ort des Geschehens. Bei der Go-to-Gemba-Methode werden alle Bereiche des Unternehmens besichtigt, um direkt vor Ort Tätigkeiten und Abläufe kennenzulernen und zu begutachten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. Auf dieser Basis können dann Maßnahmen entwickelt oder umgesetzt werden, um die Wertschöpfung zu erhöhen und Verschwendung zu eliminieren.
  • Kanban ist eine Methode zur Umsetzung des Pull-Prinzips. Dabei werden Zustände, Bestände und Arbeitsaufgaben auf jeweils spezifischen (digitalen oder analogen) Kärtchen vermerkt und auf einer allen Beteiligten zugänglichen Tafel, dem Kanban-Board, von einer Spalte in die nächste verschoben, um zu signalisieren, wer wann was von wem benötigt. So behalten alle Beteiligten auch bei komplexen Projekten den Überblick über den aktuellen Status und die laufenden Workflows.
  • Mit der 5S-Methode (die fünf S stehen für Selektion, Systematisierung, Säuberung, Standardisierung und Selbstdisziplin) lassen sich Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen so gestalten, dass nicht wertschöpfende Tätigkeiten, wie beispielsweise Suchzeiten für das Auffinden von Werkzeugen, Betriebsmitteln oder Materialien oder Wegezeiten und Transportaufwände, auf ein Minimum reduziert werden können.
  • Das PDCA-Verfahren (Plan, Do, Check, Act) wird angewendet, um nicht funktionierende Teilbereiche eines Ablaufs präzise zu fokussieren. Der PDCA-Kreislauf führt schrittweise in die Richtung des Zielzustands: Um Bereiche und Prozesse zu verbessern, wird im Lean Management erst überlegt und geplant. Danach wird ausgeführt und abgewartet, ob eine Verbesserung messbar ist. Bei positiven Ergebnissen wird die Verbesserung vollständig umgesetzt und der Kreislauf beginnt erneut.
  • Das Kaizen-Prinzip steht für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen unter Einbezug der gesamten Belegschaft. Diese Denkhaltung ist charakteristisch für das Lean Management, denn die Mitarbeitenden liefern häufig wertvolle Beiträge für den Optimierungsprozess.

Die Lean-Methoden stehen nicht einzeln, sondern führen gemäß Toyota Production System nur in Kombination zu optimalen Ergebnissen. Die Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmensbereichen ist von herausragender Bedeutung, denn nur so können effiziente Prozessstrukturen entwickelt werden.

Was ist das Ziel einer Lean Management Beratung?

Veränderungen nachhaltig im Unternehmen zu verankern, ist eine langwierige Aufgabe, welche die volle Aufmerksamkeit und Bereitschaft aller Beteiligten benötigt. Die Lean Management Beratung unterstützt Sie dabei, Ihr individuelles Lean-Management-System zu implementieren und zu stabilisieren. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen schaffen wir dafür zunächst ein fundiertes Verständnis der Lean-Management-Philosophie. Mithilfe der Methoden des Change Managements entwickeln wir dann mit Ihnen eine Strategie, um die neuen Prozesse, Methoden und Verhaltensweisen Schritt für Schritt einzuführen, ohne die Organisation zu überlasten.

 

Lean Management Ziele

 

Unsere Lean Management Beratung fokussiert den Wertstrom und die Vermeidung jeglicher Verschwendung im Wertschöpfungsprozess – die beiden Kernelemente einer schlanken Produktion. Damit erreichen Sie eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit über kurze Durchlaufzeiten und stabile Prozesse und erfüllen individuelle Kundenanforderungen flexibel und dennoch wirtschaftlich. So schaffen Sie ideale Bedingungen, um Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Auch den Herausforderungen der Industrie 4.0 und der damit verbundenen Digitalen Transformation können Sie mit dem Lean-Prinzip begegnen.

Grundlage unserer Beratung sind profunde Kenntnisse der Prozessoptimierung, verbunden mit jahrelanger Erfahrung in der Implementierung von Prozessorganisationen. Auch die Befähigung Ihrer Mitarbeiter, selbstständig in Prozessen zu denken und diese eigenverantwortlich zu verbessern, sichert die nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – weit über unsere Zusammenarbeit hinaus.

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Erfolg ist die beste Referenz

REFA in Austria bietet maßgeschneiderte Lösungen für Industrie und Verwaltung. Das Spektrum ist äußerst vielfältig, wie nachstehende Auswahl unserer Mandanten zeigt.
Eines haben  jedoch alle gemeinsam: Sie sind zufrieden mit unseren Leistungen.

Unsere Kunden

Unternehmensberatung bei Siemens
Unternehmensberatung bei TDK
Unternehmensberatung bei Hadi
Unternehmensberatung bei Actual Berger
Amag Logo
Unternehmensberatung bei Artweger
atomic skiing
Unternehmensberatung bei Austro Engine
Bilfinger Salzburg
Consulting bei Borbet Austria
Unternehmensberatung bei Brantner
Unternehmensberatung bei Brüder Unterweger
Unternehmensberatung bei Busch Hungaria
Unternehmensberatung bei Eglo
Unternehmensberatung bei Eisenbeiss Österreich
Unternehmensberatung bei Elin Motoren
Unternehmensberatung bei EMCO Group
Unternehmensberatung bei Enercon
Unternehmensberatung bei Geomix
Unternehmensberatung bei Gesiba
Unternehmensberatung bei Gifas Electric Österreich
Hirtenberger Präzisionstechnik GmbH & Co KG
Unternehmensberatung bei der Hörtnagel Produktion und Handel GmbH
Unternehmensberatung bei IDM
Unternehmensberatung bei Kaco Dichtsysteme
Consulting bei Liebherr
Consulting bei Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H.
Consulting bei Molemab Inotech Schleifmittelindustrie GmbH
LUTZ Precision K.S.
Unternehmensberatung bei Metasys Österreich
Unternehmensberatung bei Mark Österreich
Unternehmensberatung bei Oberaigner Powertrain
Unternehmensberatung beim ÖAMTC
Unternehmensberatung bei Resch und Frisch Backwaren
Unternehmensberatung bei Schindler
Unternehmensberatung bei Schmid Schrauben Hainfeld
SeeWald OTC
spitz gmbh Logo
Unternehmensberatung bei der Stahl Judenburg Edelstahl GmbH
Unternehmensberatung bei Stein und Co.
Unternehmensberatung bei Teufelberger
Unternehmensberatung bei der voestalpine
Unternehmensberatung bei Vogel Noot
Unternehmensberatung bei Weber Hydraulik
Unternehmensberatung bei Weider Wärmepumpen
Wiedenmann Logo
Consulting bei Wittur Austria
Unternehmensberatung bei der WKO Wirtschaftskammer Steiermark
Keplinger Holz und mehr

Durch Kooperationen Wissen und Erfahrung erschließen

REFA ist Teil eines umfassenden Netzwerkes. Innovative Unternehmen, renommierte Forschungsinstitute, Know-how-Träger aus Wirtschaft und Verwaltung kooperieren mit dem Verband auf vielfältige Weise. Die Ergebnisse kommen den Teilnehmern an REFA-Seminaren und -Ausbildungen sowie den Mandanten in Beratungsprojekten zugute.

Hier eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne beraten wir Sie persönlich über unsere Beratungs-/Consultingleistungen. Frau Bettina Dirks ist Ihre Expertin und kümmert sich um Ihr Anliegen.Über das untenstehende Kontaktformular erreichen Sie sie schnell und unkompliziert. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Potenzialanalysen
Qualitätsmanagement
Controlling und Rechnungswesen
Logistik und Lageroptimierung
Anderes:

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Internet (einschließlich Suchmaschinen)
persönliche Empfehlung
Anschreiben und Broschüren
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Kundenstimmen

Kundenstimmen und Referenzen zeigen uns, wie wir und unser Angebot vom Markt wahrgenommen werden. Sehen Sie selbst, dass wir selbstbewusst "in den Spiegel schauen" können.

Das sagen unsere Kunden:

Kundenmeinung: Wacker Neuson Linz GmbH

Wacker Neuson Linz GmbH„Mit der Analyse sind wir sehr zufrieden. Unsere Erwartungen diesbezüglich haben sich erfüllt. Die Zusammenarbeit mit dem Berater war sehr gut. Wir sind aktuell dabei die Ergebnisse auszuwerten und weitere Schritte zu definieren. Hier werden sicherlich noch weitere Detailfragen aufkommen. Ihr Berater hat angeboten, uns bei Fragen bei ihm zu melden worauf wir sicherlich noch zurückkommen werden.
Danke für die gute Zusammenarbeit!“

Herr Reitinger, Leiter der Arbeitsvorbereitung von der Wacker Neuson Linz GmbH

Kundenmeinung: Thyssenkrupp Elevator Europe Africa GmbH

Thyssenkrupp Elevator Europe Africa GmbH„Natürlich ist es anfangs schwer, die verschiedenen Parameter der Zeitmessung beim Aufzugbau zu definieren. Jedoch hat der Berater von REFA jeden Schritt / Ablauf detailliert in Frage gestellt und konnte sich so nach und nach in diesem Spartenbereich gut zurecht finden. Daher haben wir großes Interesse daran, auch die zukünftigen Zeitmessungen wieder mit REFA durchzuführen und hoffen auf Ihre Unterstützung. Ich möchte mich auch nochmal bei Ihnen für die flexible Gestaltung in mehreren Abläufen bedanken und freue mich auf unser nächstes gemeinsames Projekt.“

Moritz Nehl, Thyssenkrupp Elevator Europe Africa GmbH

Kundenmeinung: Keplinger GmbH

Keplinger GmbH"Wir sind mit der Arbeit und dem Ergebnis von den Beratern von REFA in Austria sehr zufrieden und haben bereits erste konkrete Maßnahmen eingeleitet bzw. die notwendigen Schritte umgesetzt. Wir werden dies auch an unser Tochterunternehmen in Kärnten weiterleiten"


Dr. Josef Simmer, Geschäftsführer von Keplinger GmbH

Kundenmeinung: Molemab Inotech Schleifmittelindustrie GmbH

Molemab Inotech Schleifmittelindustrie GmbH"Unsere Erwartungen wurden durch die Arbeit des Beraters von REFA in Austria voll erfüllt. Er hat sich sehr bemüht und wir werden seine Auswertungen auch für unsere Änderungen in der Produktion verwenden. Sein Verhalten war überaus angenehm und kompetent und wir haben sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet."

Reinhilde Maier, Managing Director von Molemab Inotech Schleifmittelindustrie GmbH

Kundenmeinung: Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H.

Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H. Logo"Unsere Erwartung wurden vollends erfüllt. Vor allem die praxisnahe Ausbildung und das prima Arbeitsklima das wir während der ganzen Zeit hatten ist hervor zu heben. Die Trainer erwiesen sich als sehr erfahren sowie kompetent und konnten uns den Lehrstoff gut vermitteln. Ich hoffe auch noch in Zukunft auf eine so unkomplizierte Zusammenarbeit."


Hannes Egger, Leiter der Auftragsabwicklung von Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H.

Kundenmeinung: Mark Metallwarenfabrik

Mark Metallwaren Logo "Die 5 Trainingstage waren für uns ein voller Erfolg. Wir beginnen bereits mit den einzelnen Methoden zu arbeiten. Den größten Mehrwert aus der Schulung ziehen wir durch die Sicherstellung von ordentlichen Zahlen und Fakten, auf welchen basierend wir gute Verbesserungsarbeiten leisten können. Der Trainer war wirklich toll. Auch die Beispiele und Übungen waren sehr gut abgestimmt und sehr praxisorientiert

Thomas Amesbauer, KVP Koordinator bei Mark Metallwarenfabrik GmbH in Spital am Pyhrn

Kundenmeinung: Liebherr

Liebherr"In der Tat konnte die Produktionsverlagerung des neuen Produktes nun fast abgeschlossen und im Vorfeld alle Montagetätigkeiten zeitlich erfasst werden. Wie bereits mündlich mitgeteilt, freut es mich sehr, dass Ihr Beraterteam äußerst flexibel auf sämtliche Gegebenheiten (Planänderungen, Materialversorgungsengpässe…usw.) reagieren und uns so bestmöglich bei der kosteneffizienten Erfassung der Planzeiten unterstützen konnte. Ich bin mit der Projektabwicklung und den Zeitauswertungen äußerst zufrieden, weshalb ich plane, auch kommendes Jahre einzelne Produkte unserer drei Geschäftsfelder von REFA aufnehmen zu lassen. Da es sich hierbei vorwiegend um Entwicklungsprojekte handelt, steht derzeitig noch nicht fest, ob hier „klassische“ Zeitaufnahmen, oder Potenzialanalysen erforderlich sein werden. Ab dem kommenden Jahr werden die Zeitaufnahmen auf alle Fälle schwerpunktmäßig in unserem Werk in Bulgarien (Bezirk Plovdiv) stattfinden, was meines Wissens aufgrund der Ortsflexibilität Ihres Teams kein Problem darstellt."

Philipp Matousovsky, Abteilungsleiter Industrial Engineering bei Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG in Korneuburg.

Kundenmeinung: Schaeffler Group

Schaeffler Group "Das erwartete Ziel seitens Schaeffler, eine Grundindikation über die Qualität und die Richtigkeit der Vorgabeplanzeiten in den Arbeitsplänen zu erlangen, wurde mit den vier Spezialisten der REFA Organisation voll erfüllt. Hervorzuheben ist besonders, dass jegliche Art von „Verschwendung“ sofort und unmissverständlich nicht nur angezeigt, sondern auch gleich ein Lösungsansatz dazu präsentiert wurde. Das Team zeigte sehr hohe Motivation und Einsatzfreude, verbunden mit sehr hoher fachlicher Expertise. Die getätigten Zeitaufnahmen versetzen Schaeffler in die Lage, Korrekturen der Planvorgabezeit durchzuführen. Zudem wurden einige Mitarbeiter aus dem Werk unter Einbindung der REFA Gesellschaft als REFA Experten für Zeitstudienwirtschaft ausgebildet."





Robert Probst, Manufacturing Planning, SCHAEFFLER México, S. de R.L. de C.V, Werk Irapuato

Kundenmeinung: Hirtenberger Präzisionstechnik

Hirtenberger Präzisionstechnik"Ich bin mit der Ausarbeitung und Präsentation der Wirtschaftlichkeits- betrachtung sehr zufrieden. Auf Basis dieser können wir nun unsere weiteren Überlegungen in Richtung „Lagerkonzept neu“ aufbauen."


Karl Blank, Geschäftsführer von Hirtenberger Präzisionstechnik GmbH & Co KG in Hirtenberg

Kundenmeinung: Bäckerei Spitz

Bäckerei Spitz "Ich kann nur positive Worte über die Zusammenarbeit mit der Beraterin von REFA in Austria mitteilen. Sie hat ein sehr geschultes Auge auf Verschwendung im Produktionsprozess."



Herr DI Alfred Jungmayr, Leitung Bäckerei, S. Spitz GmbH

Kundenmeinung: Amada

Amada "Wir waren mit der Beratung durch REFA in Austria sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt."





Ing. Günter Kunz von der Firma AMADA Austria GmbH

Kundenmeinung: Seewald

Seewald Logo "Vielen Dank für Ihren Einsatz und die tolle Zusammenfassung Ihrer Analyse! Ich persönlich habe sehr von Ihrem professionellen Blick auf unsere Abläufe profitiert. Mit den vielen Inputs von Ihnen können wir in nächster Zeit sicher schon einiges bewirken."


Sonja Kössler, MA rer. nat., Geschäftsführung von der Firma SEEWALD OTC Produktion und Entwicklung GmbH

Kundenmeinung: Artweger

Artweger Logo "Die Erwartung wurden erfüllt! Mittlerweile kennen und schätzen wir die Arbeitsweise von REFA. Als sehr positiv zu bewerten ist, dass neben den Zeitstudien auch noch wertvolle Verbesserungsvorschläge bzgl. Arbeitsabläufe geliefert wurden."




Herr Mag. Robert Wirobal -Controller, Sicherheitsfachkraft- von der Firma Artweger GmbH. & Co. KG

Kundenmeinung: Austro

Austro Engine Logo "Bezüglich des gemeinsamen Projektes kann ich sagen, dass unsere Erwartungen mehr als erfüllt wurden und die Ergebnisse in unserem Haus sehr gut aufgenommen wurden! Die Zusammenarbeit mit dem Berater war sehr zufriedenstellend und die Abschlusspräsentation war sehr gut aufgebaut und detailliert. Für eine erneute Zusammenarbeit sind wir auf jeden Fall offen, sobald sich wieder Bedarf ergibt!"

Frau Xenia SCHINZEL, BSc., Head of Procurement and Logistics, Austro Engine GmbH

Kundenmeinung: Mark Metallwaren

Mark Metallwaren Logo "Die beiden Berater von REFA in Austria haben den Ihnen zugeteilten Auftrag zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Besonders hervorzuheben ist die partnerschaftliche Arbeitsweise auf allen Organisationsebenen sowie die Qualität der durchgeführten Analysen."

DI Josef Nöbauer, COO, Geschäftsführer von MARK Metallwarenfabrik GmbH

Kundenmeinung: Elin Motoren

Elin Motoren Logo "Das Seminar „Arbeitsvorbereitung heute“ ist sehr gut verlaufen. Der Trainer hat es für mich und mein Team sehr praxisorientiert gehalten. Wir waren sehr zufrieden und können das Seminar nur weiterempfehlen."



Ing. René Tieber, Leiter Planung, ELIN Motoren GmbH

Kundenmeinung: Stahl Judenburg

Stahl Judenburg Logo "Die Schulung hat unsere Erwartungen übertroffen. Es war ein super Diskussionsklima und wirklich lehr- und hilfreich."





Mag. Claudia Neubauer, Personalverrechnung & Buchhaltung, Stahl Judenburg GmbH, Österreich

Kundenmeinung: Landesinnung der Rauchfangkehrer Steiermark

Landesinnung der Rauchfangkehrer Steiermark Logo"Wir waren sehr mit REFA zufrieden, die uns zur Verfügung gestellten vorbereiteten Excel-Sheets haben uns unsere Arbeit sehr erleichtert und beschleunigt. Die Trainerin war stets kooperativ, freundlich und äußerst kompetent. Vielen Dank nochmals."



Mag, Carl Rappold, Landesinnung der Rauchfangkehrer Steiermark

Datenschutzhinweise von REFA Austria, ein Unternehmen der International Process & Industrie Consult SA, gültig ab 01.04.2023

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Wir von REFA nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und verarbeiten diese im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Information sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen können. Anhand der nachfolgenden Informationen möchten wir bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns aufklären. Weiterführend möchten wir Ihnen einen Überblick über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und auf welche Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Leistungen.

1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche Stelle ist:

International Process & Industrie Consult SA
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH - 6600 Muralto

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

International Process & Industrie Consult SA
Roman von Cieminski
Datenschutzbeauftragter
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2. Quelle der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Zuge unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden und Interessenten erhalten. Des Weiteren verarbeiten wir – sollte dies für die Erbringung unserer Leistung erforderlich sein – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe der REFA Group oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Auskunftei) berechtigt übermittelt werden.

3. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
Stammdaten (z. B. Name, Anschrift und Geburtsdatum),
Auftragsdaten (z. B. Adresse eines Kunden),
Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten und Strukturdaten / Mengendaten),
Informationen über Ihre Bonität, Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen), Werbe und Vertriebsdaten (z. B. für Sie potenziell interessante Produkte) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

4. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

a. Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Die Rechtmäßigkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist bei Einwilligung zur Verarbeitung für festgelegte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Konzern, Verwendung der Daten für Marketingzwecke) gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind

b. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Um unseren vertraglichen Pflichten zur Erbringung von Leistungen für unsere Kunden nachzukommen oder auch zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage erfolgen, verarbeiten wir Daten. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich in erster Linie aus dem konkreten Produkt und können unter anderem Bedarfsanalysen und Beratung umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

c. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

REFA unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen, das bedeutet gesetzlichen Anforderungen (z. B. handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften nach Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und auch die Risikobewertung und steuerung im Unternehmen und innerhalb der REFA Gruppe.

d. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Revision und Verbesserung von Verfahren zur allgemeinen Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • Werbung, Markt und Meinungsforschung, sofern Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Verhinderung, Aufklärung bzw. Prävention bei Straftaten
  • Sicherstellung der IT Sicherheit und des IT Betriebs

5. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb des Unternehmens sind die Stellen zugriffsberechtigt, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. REFA lässt außerdem einzelne der vorgenannten Prozesse und Serviceleistungen durch sorgfältig ausgewählte und datenschutzkonform beauftragte Dienstleister ausführen, die ihren Sitz innerhalb der EU haben. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT Dienstleistungen, Zahlungsverkehr, Druckdienstleister, Abrechnung, Inkasso und Beratung sowie Vertrieb und Marketing sowie Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an weitere Empfänger dürfen wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern, Sie eingewilligt haben oder wir zur Weitergabe befugt sind. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Empfänger personenbezogener Daten u. a. sein:

Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundesnetzagentur) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung. Andere Unternehmen oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (z. B. Auskunfteien), und andere Unternehmen innerhalb der REFA Group.

Weiterführend können auch andere Stellen Datenempfänger sein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

6. Absicht, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln

Eine aktive Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

7. Kriterien für die Festlegung der Dauer, für die die personenbezogenen Daten gepseichert werden

Die Kriterien zur Festlegung der Dauer der Speicherung bemessen sich nach Ende des Zwecks und anschließender gesetzlicher Aufbewahrungsfrist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete und ggf. eingeschränkte – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
Erfüllungshandels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Danach sind die Aufbewahrungs- bzw. Dokumentationsfristen auf bis zu 10 Jahre vorgegeben.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen allerdings bis zu 30 Jahren. Einhaltung telekommunikationsrechtlicher Speicherpflichten gemäß aktuellem Telekommunikationsgesetz (TKG) und weiterer Gesetze.

8. Datenschutzrechte

Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutz Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

9. Verpflichtung zur Bereitstellung und mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung von Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling im Rahmen der Beurteilung Ihrer Zahlungsfähigkeit und zur Verbesserung unserer Vertriebsmaßnahmen ein, um Sie bedarfs- und zielgerichteter anzusprechen.

11. Tracking-Daten

Tracking-Daten, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden (IP-Adresse (temporär), Datum und Uhrzeit der Nutzung der Website, aufgerufene Internetadresse, Browsertyp etc.), werden gespeichert, um gegebenenfalls auftretende technische Fehler oder einen Missbrauch der Website und unserer Dienste erkennen und beseitigen zu können. Eine Auswertung dieser Daten zur Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

12. Cookies und Dienste von Drittanbietern

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12.1. Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website verwenden wir so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. 

  1. Notwendige Cookies:
    1. Cookies zum Speichern der Cookie-Manager-Auswahl
    2. Session-Cookies
  1. Analytische bzw. Tracking Cookies:
    1. Google Site Tag

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten und Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Anwendung unserer Website für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Speicherdauer, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Sie haben folgende Speicherdauer:

  1. Notwendige Cookies:
    1. Cookies zum Speichern der Cookie-Manager-Auswahl:
      Bis zum Ende der Browsersitzung (Nach Beendigung der Browsersitzung werden sie gelöscht.)
    2. Session-Cookies:
      1 Jahr
  1. Analytische bzw. Tracking Cookies:
    1. Google Site Tag: 2 Jahre

Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Klicken Sie hier, um die Cookie-Einstellungen zu bearbeiten.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

12.2. Dienste von Drittanbietern

12.2.1 Google Analytics: Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc. Google Analytics verwendet Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Internetseiten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und gespeichert. Google verwendet diese Informationen, um Ihre Nutzung unserer Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google Inc. verarbeiten, können Daten ggf. auch an Dritte übertragen werden. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software jederzeit verhindern. In diesem Fall werden Sie allerdings ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten nutzen können. Durch die Nutzung unserer Internetseiten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise sowie dem Zweck einverstanden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und
unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

12.2.2 Social-Media-Links: REFA hat bei den über Links von dieser Website zu erreichenden Drittanbietern (Facebook, Google+, Twitter, XING, Intragram, Youtube) eigene Social-Media-Seiten. Durch die Nutzung der Links gelangen Sie auf die jeweiligen Internetseiten der Drittanbieter. Sobald Sie die Seite der Drittanbieter aufgerufen haben, befinden Sie sich im Verantwortungsbereich des jeweiligen Drittanbieters, sodass auch deren Datenschutzerklärung bzw. deren Erklärungen zur Datenverwendung gelten. Wir haben hierauf keinen Einfluss, empfehlen jedoch zur Vermeidung einer unnötigen Datenweitergabe, vor der Nutzung eines entsprechenden Links sich selbst bei dem jeweiligen Drittanbieter auszuloggen, damit nicht schon durch die Verwendung des Links u. U. Nutzungsprofile durch den Drittanbieter erstellt werden können.

12.2.3 Links zu anderen Webseiten: Auf unserer Website befinden sich auch Links zu anderen Websites, die nicht von uns betrieben werden. Soweit Sie solche Websites besuchen, sollten Sie die auf dieser Website jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen und sonstigen Hinweise beachten. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Datenschutzstandard und den Umgang mit personenbezogenen Daten anderer Gesellschaften.

13. Newsletter-Bezug

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potenzielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter.

Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

Dortmund, 25.05.2018

Widerspruchsrecht

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,  jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

International Process & Industrie Consult SA
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH - 6600 Muralto

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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