REFA Consulting

REFA Lexikon.

Standardisierung Definition

Definition

Prinzip und Vorgehen zur Entwicklung und Nutzung betrieblicher Lösungen, vorrangig als zeitweilige Bestlösungen, z. B. der Ausführung von Prozessen und Aufgaben sowie zur vereinheitlichten Gestaltung von Produkten, speziell durch die Verallgemeinerung und verbindliche Anwendung von betrieblichen Erfahrungen und Praktiken, auch als Ergebnisse von KVP. Standardisierung ist ein Kernelement von Produktionssystemen, unterstützt den Leistungsvergleich, wird aber bevorzugt eingesetzt, um zwar stabile, aber dennoch an wechselnde Bedingungen anpassbare Lösungen zu finden und zu nutzen (sog. flexible Standardisierung).Genutzt werden beispielsweise Prozessstandards, Arbeitssystemstandards und Methodenstandards. REFA wendet das Prinzip der Standardisierung seit Jahren erfolgreich an und vermittelt z. B. REFA-Standards oder REFA-Standardprogramme zur Anwendung.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +43 (0) 1 348 8686-10
Fax: +43 (0) 1 348 8686-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.