REFA Consulting

REFA Lexikon.

Rüstzeitminimierung

Definition

Da Rüsten Kapazitäten bindet, ohne wertschöpfend zu sein, wird versucht, den Rüstablauf und -aufwand systematisch zu verbessern bzw. zu verringern. Grundlage hierfür sind z. B. Angaben, die mit der Rüstzeitermittlung erhoben worden sind. Bei der Verringerung des Rüstaufwands werden mehrere Ziele verfolgt: Im Vordergrund steht die Reduzierung oder gänzliche Vermeidung von Maschinenstillständen während des Rüstens (sog. internes Rüsten), auch durch teilweise oder vollständige Verlagerung von Rüstaufgaben so, dass sie ohne Maschinenstillstand, d. h. außerhalb der Maschine, ausführbar sind (sog. externes Rüsten), fallweise auch durch Einsatz weiteren Personals. In beiden Fällen wird auch danach getrachtet, den Arbeitsaufwand zu verringern, z. B. durch Nutzung von Schnellspannvorrichtungen. → SMED

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Leininger
Rita Leininger
Koordination Consulting
Telefon: +43 (0) 1 348 8686-10
Fax: +43 (0) 1 348 8686-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!