REFA Consulting

REFA Lexikon.

Mensch Definition

Definition

Bezeichnet im Arbeitssystem und beim Arbeitsablauf das aktive und deshalb wichtigste Element. Nur er ist als eigentlicher Handlungsträger in der Lage, von sich aus tätig zu werden und Betriebs- und Arbeitsmittel einzusetzen. Voraussetzung für sein erfolgreiches Wirken im Arbeitssystem ist einerseits sein Leistungsvermögen, andererseits die ergonomische Gestaltung seines Wirkbereiches (Handlungsstelle, Bedienbereich, Arbeitsbedingungen). Sein individuelles Leistungsvermögen ermöglicht es ihm, die Aufgabe sachgerecht und wirtschaftlich zu realisieren, sofern es den Anforderungen dieser Aufgabe entspricht. Durch Arbeitsgestaltung erfolgt die Anpassung der Arbeitssituation an den/die jeweiligen Benutzer.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +43 (0) 1 348 8686-10
Fax: +43 (0) 1 348 8686-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.