Unternehmen müssen neben qualitativ hochwertigen Produkten auf reibungslose Prozesse setzen, um Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und ein hohes Maß an Effizienz zu realisieren. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement (QM) hilft, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und erhöht dadurch die Produkt- und Dienstleistungsqualität.
Mit den REFA-Online-Seminaren zum Qualitätsmanagement erhalten Sie drei komplette Ausbildungen, mit denen Sie sich umfassendes normenbezogenes Methodenwissen aneignen können.
Online-Variante der REFA-Ausbildungen Qualitätsmanagement – interaktiv und effektiv
Die Online-Variante der REFA-Ausbildungen im Qualitätsmanagement vermittelt Ihnen die gleichen Inhalte wie die Präsenzseminare. Über ein Videokonferenzsystem treffen sich Teilnehmer und Trainer in einem virtuellen Seminarraum, tauschen sich untereinander aus und führen Gruppenarbeiten durch. – Alles live, interaktiv und gemeinschaftlich.
Nutzen
Mit diesen Online-Seminaren erwerben Sie praxisnah umfassendes Methodenwissen, um
- eine QM-Dokumentation zu entwerfen und aufzubauen,
- Audits vorzubereiten und durchzuführen,
- normgerechte und statistisch belegbare Verbesserungen zu realisieren sowie
- ein QM-System weiterzuentwickeln.
Ausbildungsstruktur
Die Online-Ausbildungen REFA-Qualitätsmanagement sind aufeinander abgestimmt. Die Ausbildung REFA Interner Auditor bildet die Basis, die Ausbildungen REFA-Qualitätsbeauftragter und REFA-Qualitätsmanager bauen darauf auf. Innerhalb der einzelnen Ausbildungen können Sie die Reihenfolge der einzelnen Online-Seminare selbst bestimmen. Eine Ausnahme: Bei der Ausbildung REFA Interner Auditor setzt der Besuch des Online-Seminars Interner Auditor den erfolgreichen Abschluss des Online-Seminars Qualitätsmanagement in der Praxis voraus.
REFA Interner Auditor
REFA-Qualitätsbeauftragter
REFA-Qualitätsmanager
Fallbeispiel: Einführung eines QM-Systems bei einem Büromöbelhersteller
Lesen Sie in unserem Fallbeispiel, wie ein QM-System effizient mit REFA-Know-how aufgebaut wurde. Heute ist sowohl die Qualität von Produkten und Prozessen als auch die Kundenzufriedenheit gleichbleibend hoch.